Airbrush-Projekt in der Haupt-Schule Mammendorf

Unser Projekt: "Unmögliche Konstruktionen" mit den Schülern der 9. Klasse vom 26. Januar- 16. März 2007

Initiator ist der Förderverein "K.i.d.S" (Kunst in der Schule) der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck

Da die Zeit für unser Projekt sehr begrenzt war musste ich etwas suchen, dass die Schüler in diesem Zeitraum auch ohne Vorkenntnisse der Airbrush-Technik verarbeiten können. So suchte ich mir die Formen der Geometrie aus, die sich unkompliziert gestalten lassen. Denn bei diesen Formen wird hauptsächlich mit Maskierfolien gearbeitet, was den Schülern sehr entgegen kommt. Sie müssen ja erst mal mit der neuen Technik vertraut gemacht werden. Das Handhaben der Airbrush-Pistole mit ihren verschieden Funktionen braucht eine gewisse Übung, die erst mal erlernt werden muss.

Die Vorbereitungen für unser Projekt bestand zunächst aus der Erstellung eines Entwurfes in Farbe. Dabei ist dieser Entwurf mit allen Farbinformationen für die endgültige Airbrusharbeit von wichtiger Bedeutung. Sie gilt als Vorlage zum eigentlichen Airbrushing. Der Entwurf wird so angelegt, wie es dann in der Originalgrösse auszuschauen hat. Die Entwürfe gestaltete jeder mit Farbstifte nach seinen Geschmack. Vor allem das Schattieren der Konstruktion bereitete den Schülern einiges Kopfzerbrechen. Denn die Formen wirken erst mit der richtigen Schattierung dreidimensional.

Um Zeit zu sparen habe ich die drei Konstruktionen der Strichzeichnungen für die Schüler vorbereitet. Die teilnehmenden 17 Schüler durften sich die einzelnen Vorlagen aussuchen und sie farblich nach ihrem Geschmack gestalten. Von den fertigen Farbentwürfen wurde eine Arbeit ausgesucht und je zwei Schüler verarbeiteten diesen Entwurf zum fertigen Bild.

Da nur 9 Arbeitsplätze mit Airbrush-Pistolen bestückt werden konnten, wurden die Schüler in zwei Gruppen geteilt. So gab es keinen Leerlauf.

Hier die vorgegebenen in Strichzeichnung ausgeführten "Unmöglichen Konstruktionen".




 Zurück

 

Weiter 

     

Top

Home

E-Mail