Skulptur / Plastik - Hauptschule West FFB

Projekt: Skulptur Vierjahreszeiten Schuljahr 2009 / 2010

...zusammen mit einigen Schülern der 5. / 6. Klasse
der Hauptschule West Fürstenfeldbruck

Wir erstellen eine Großplastik aus vier menschlichen Figuren mit dem Thema Vierjahreszeiten.

Wir haben uns für einfache Formen der Skulptur entschieden. Das Ausgangsmotiv stellen menschliche Figuren dar, die in vereinfachter Form ausgearbeitet werden. Diese Figuren sind für den Innenbereich vorgesehen und werden nach vier Richtungen weisen. Um sie auffällig zu gestalten, haben wir uns die vier Jahreszeiten Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter als Vorgabe ausgesucht.

Was ist eine Skulptur?

Das Wort Plastik kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Werk von Bildhauerkunst. Es werden Bildgedanken in dreidimensionaler Form gestaltet.

Das Modell ohne Bemalung im Maßstab 1:10 aus Sperrholz.

Aufgabenstellung: Entwürfe

Die erste Aufgabe bestand darin diese Figuren in Bild umzusetzen, zuerst in Bleistift später in Farbe. Die Darstellung der Jahreszeiten sollte sehr vereinfacht und symbolisch gestaltet werden.

Erstellung eines Modells im Maßstab 1:10

Um ein Gefühl für die Skulptur zu bekommen, haben wir uns ein Modell im Maßstab 1:10 aus Sperrholz ausgeschnitten und mit Schleifpapier geglättet. Danach wurden die Modellfiguren mit der hellsten Grundfarbe (Dispersionsfarbe) für die jeweilige Jahreszeit grundiert. Hellgelb für Sommer, hellgrün Frühling, hellorange Herbst und hellblau für Winter. Damit der Untergrund nicht zu langweilig aussieht wurde ein farblich passender Verlauf auf die Figuren mit Temperafarben aufgetragen. Jetzt wurden die Symbole der Jahreszeiten mit Bleistift auf das Modell übertragen und farblich ausgestaltet. Nach dem Trocknen werden die einzelnen Figuren zu einer Modellskulptur zusammen geleimt.

So hat jeder Schüler sein eigenes Modell gestaltet.

Unser Ziel: Erstellung von vier tanzenden Figuren mit Bemalung der Jahreszeiten in Symbolform

Die ersten Entwürfe in Bleistift


 Zurück

 

Weiter 

     

Top

Home

E-Mail